chlorisManagement for Life
   
Home | News
chloris
Annemarie Haller
Credo und Vision
Coaching
Methode
Konzept
Benefit
Gewinn
Referenzen
Kontakt
Kontakt
Partner und Links
Impressum
Time-out
Business Time-out

Coaching
Einzelcoaching
Outdoor Coaching
Coaching für Führungskräfte

Persönlichkeit
Lebensstilanalyse
Potenzialanalyse
Persönlichkeitsstrukturtest

Life Balance
Neuorientierung Midlife
Gesundheitsmanagement
Burn-out-Prophylaxe

Seminare
Firmenseminare

chloris Outdoor

Methode

Methode - Individualpsychologie Alfred Adlers

 

chloris Management for Life orientiert sich an der Individualpsychologie Alfred Adlers (1870-1937).

Diese sieht den Menschen als ganzheitliche, zielgerichtete Persönlichkeit mit ihren Sozialbezügen in Familie, Beruf und Gesellschaft. chloris Management for Life verbindet die Elemente aus der Individualpsychologie mit modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus Psychologie, Coaching und Beratung und erweitert sie je nach Schwerpunkt auch durch wertvolle Erfahrungen in freier Natur.

Bereits in den ersten Jahren seiner ärztlichen Tätigkeit wurde sich der Tiefenpsychologe Adler bewusst, dass in der Kindheit jedes Menschen entscheidende Weichen gestellt werden. Er erkannte, dass sich alles, was das Leben des Erwachsenen an Erfüllung und Glück, jedoch auch an Elend, Unglück und Schuld mit sich bringt, vorher Schritt um Schritt anbahnt. Adler fühlte sich aufgerufen, seine ärztliche Tätigkeit mit derjenigen des Psychologen und Erziehungsberaters zu verbinden, um gleichzeitig forschend, heilend und vorbeugend zu wirken.

Vom Anliegen beseelt, den Menschen zu verstehen, begründete und entwickelte Adler eine der drei klassischen Schulen der Tiefenpsychologie. Der Name «Individualpsychologie» verweist auf die Unteilbarkeit und Einzigartigkeit des Individuums. Die Entstehung der menschlichen Zielstrebigkeit in den ersten 5 bis 7 Lebensjahren zu erforschen, war Adler ein wichtiges Anliegen.

 

 
Erfolg und Lebensqualität vereinen